Kreisverband Südliche Weinstraße

Senioren Union Südliche Weinstraße

Älteren Menschen Perspektiven geben – Potenziale der Senioren nutzen

Die CDU SÜW setzt sich für ein faires und solidarisches Miteinander aller Generationen ein.
Ältere Menschen müssen einen festen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft haben. Sie sollen ihr Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmend gestalten können.
Wir sind unseren älteren Mitbürgern dankbar für ihre Lebensleistung und für das, was sie zur Entwicklung des Landes beitragen. Die Erfahrungen, Kompetenzen und Fähigkeiten älterer Menschen sind ein wertvoller Schatz, auf den unsere Gesellschaft in Zukunft mehr denn je angewiesen ist.
Wir wollen die Potenziale älterer Menschen für die Gesellschaft besser nutzen. Senioren-netzwerke und Seniorenexpertendienste leisten auf diesem Gebiet eine wertvolle Arbeit, die es auszubauen gilt.
Für Senioren ist es wichtig, nicht nur materiell gesichert leben zu können, sondern darüber hinaus akzeptiert und an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt zu werden.
Wir wollen, dass ältere Menschen auf allen politischen Ebenen Verantwortung übernehmen. In den in fast allen Kommunen bestehenden Seniorenbeiräten wird in dieser Hinsicht, mit aktiver Beteiligung von Mitgliedern der Senioren Union der CDU, schon erfolgreich gearbeitet.
Wir unterstützen diese Aktivitäten zum Wohle der älteren Mitbürger und werden uns dafür einsetzen, dass der Dialog der Generationen aktiviert wird.
Unser Ziel ist es, dass die Menschen lange ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Häuslichkeit führen können. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Entwicklung neuer Wohnmodelle, wie Seniorenwohn- und Nachbarschaftsgemeinschaften, generationen- übergreifende Wohnmodelle und Wohnprojekte mit begleitenden Serviceangeboten.
Zudem gilt es, beim weiteren Ausbau der Infrastruktur verstärkt Barrierefreiheit zu schaffen und den Bedürfnissen der Senioren als Konsumenten in Handel, Kultur und Tourismus Rechnung zu tragen. Die Bildungsangebote für Senioren müssen verbessert werden.

Foto Herbert Schulz
Herbert Schulz

Kontakt über CDU-Geschäftsstelle
Tel. 06341 - 93 46 10

Sie sind 60 Jahre jung, dann würden wir Sie gerne bei der Senioren Union als Mitglied begrüßen.

Die Senioren Union hat 56.000 Mitglieder und ist die zweitgrößte Vereinigung der CDU.

Mit ihren Gliederungen verfügt sie über eine bundesweite Präsenz. Die SU vertritt lebensfroh und verantwortungsbewusst die Interessen der älteren Generation. Die christlich-demokratischen Senioren engagieren sich auf allen Ebenen auch und gerade mit der Jungend für eine gute Zukunft.

Mitteilungsorgan der SU ist die Zeitschrift „Souverän“, die dreimonatlich herausgegeben wird.

Außer unseren politischen Aufgaben veranstalten wir mit der Generation 60+ gesellige Treffen wie z.B. Jahresausflug, Weinprobe und unsere jährliche Weihnachtsfeier.

Die Vorstandschaft:

Neuwahlen 2018