Kreisverband Südliche Weinstraße

Senioren Union Südliche Weinstraße

Älteren Menschen Perspektiven geben – Potenziale der Senioren nutzen

Die CDU SÜW setzt sich für ein faires und solidarisches Miteinander aller Generationen ein.
Ältere Menschen müssen einen festen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft haben. Sie sollen ihr Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmend gestalten können.
Wir sind unseren älteren Mitbürgern dankbar für ihre Lebensleistung und für das, was sie zur Entwicklung des Landes beitragen. Die Erfahrungen, Kompetenzen und Fähigkeiten älterer Menschen sind ein wertvoller Schatz, auf den unsere Gesellschaft in Zukunft mehr denn je angewiesen ist.
Wir wollen die Potenziale älterer Menschen für die Gesellschaft besser nutzen. Senioren-netzwerke und Seniorenexpertendienste leisten auf diesem Gebiet eine wertvolle Arbeit, die es auszubauen gilt.
Für Senioren ist es wichtig, nicht nur materiell gesichert leben zu können, sondern darüber hinaus akzeptiert und an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt zu werden.
Wir wollen, dass ältere Menschen auf allen politischen Ebenen Verantwortung übernehmen. In den in fast allen Kommunen bestehenden Seniorenbeiräten wird in dieser Hinsicht, mit aktiver Beteiligung von Mitgliedern der Senioren Union der CDU, schon erfolgreich gearbeitet.
Wir unterstützen diese Aktivitäten zum Wohle der älteren Mitbürger und werden uns dafür einsetzen, dass der Dialog der Generationen aktiviert wird.
Unser Ziel ist es, dass die Menschen lange ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Häuslichkeit führen können. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Entwicklung neuer Wohnmodelle, wie Seniorenwohn- und Nachbarschaftsgemeinschaften, generationen- übergreifende Wohnmodelle und Wohnprojekte mit begleitenden Serviceangeboten.
Zudem gilt es, beim weiteren Ausbau der Infrastruktur verstärkt Barrierefreiheit zu schaffen und den Bedürfnissen der Senioren als Konsumenten in Handel, Kultur und Tourismus Rechnung zu tragen. Die Bildungsangebote für Senioren müssen verbessert werden.

Foto Herbert Schulz
Herbert Schulz

Kontakt über CDU-Geschäftsstelle
Tel. 06341 - 93 46 10

Sie sind 60 Jahre jung, dann würden wir Sie gerne bei der Senioren Union als Mitglied begrüßen.

Die Senioren Union hat 56.000 Mitglieder und ist die zweitgrößte Vereinigung der CDU.

Mit ihren Gliederungen verfügt sie über eine bundesweite Präsenz. Die SU vertritt lebensfroh und verantwortungsbewusst die Interessen der älteren Generation. Die christlich-demokratischen Senioren engagieren sich auf allen Ebenen auch und gerade mit der Jungend für eine gute Zukunft.

Mitteilungsorgan der SU ist die Zeitschrift „Souverän“, die dreimonatlich herausgegeben wird.

Außer unseren politischen Aufgaben veranstalten wir mit der Generation 60+ gesellige Treffen wie z.B. Jahresausflug, Weinprobe und unsere jährliche Weihnachtsfeier.

Die Vorstandschaft:

Vorsitzender: Herbert Schulz, Albersweiler
Stellvertreter: Manfred Seefeldt, Offenbach
Schatzmeister: Manfred Junker, Annweiler
Schriftführer: Winfried Mauss, Annweiler
Beisitzer: Gerhard Fleck, Böllenborn
Anita Junker, Annweiler
Georg Kasprik, Landau
Hubert Vogt, Bad Bergzabern

MITDie Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Südliche Weinstraße ist das politische Sprachrohr des Mittelstandes. Auf der Grundlage der Sozialen Marktwirtschaft suchen Unternehmer, Handwerker, Freiberufler, Selbstständige, Landwirte und leitende Angestellte gleichermaßen den politischen Entscheidungsprozess zu beeinflussen.

CDU-Wahlkreisgeschäftsstelle

KPVPolitik gestaltet Zukunft - gestalten Sie mit.

Die KPV vertritt die Interessen der ehrenamtlichen Mandatsträger in der Union. Dabei ist es ihr Ziel, die kommunale Selbstverwaltung zu stärken.

Sven Koch
Querhohlsrtr. 12
76863 Herxheim

E-Mail: kontakt(ad)koch-sven.de

Frauen UnionDie Frauen Union der CDU Südliche Weinstraße (FU) ist der Zusammenschluss der weiblichen Mitglieder der CDU. Darüber hinaus kann jede Frau ab 16 Jahren, wenn sie sich zu den Grundsätzen und Zielen der Frauen-Union bekennt, aktiv mitarbeiten.

Die Frauen Union nimmt zu allen wichtigen politischen Fragen Stellung und trägt zur Willensbildung innerhalb der Partei bei. Sie tritt besonderns für die politischen Anliegen ein, die sich aus den Lebensbereichen der Frauen ergeben, und für eine stärkere Beteiligung der Frauen an der Mitarbeit in der Partei.

Ruth Hänling
Mühlgasse 7
76889 Oberotterbach

Besuchen Sie die Frauen Union Südliche Weinstraße auch auf Facebook!

CDAChristlich Demokratische Arbeitnehmerschaft / Sozialausschüsse

Die Sozialausschüsse der CDU Südliche Weinstraße (CDA) vertreten innerhalb der Partei die Interessen der Arbeitnehmer, der Familien und der sozial Schwachen auf Grundlage christlich sozialer Werte. Die Orientierung an Werten wie Eigenverantwortung und Solidarität ist der CDA wichtig in einer Zeit globaler Umwälzung, von der alle Bereiche des Arbeitslebens erfasst sind. In den Sozialausschüssen arbeiten sozial engagierte CDU Mitglieder und wirtschaftspolitisch Interessierte.

Ansprechpartner:

Norbert Lingenfelder
In den Semmeläckern 12
67480 Edenkoben

Junge UnionDie Junge Union Südliche Weinstraße (JU) ist der größte politische Jugendverband in der Südpfalz.Ziel der Jungen Union ist es, sachpolitisch und personell, der Motor einer kontinuierlichen Erneuerung in der CDU zu sein. Politische Kernthemen sind Arbeit und Soziales, Bildung und Ausbildung,Umweltschutz und Menschenrechte sowie die Zukunft Deutschlands imvereinigten Europa.

Unser großes Anliegen ist es, bei jungen Menschen Interesse für Politik zu wecken. Für den Erhalt der Demokratie ist es aus unserer Sicht wichtig, dass sich gerade die junge Generation mit den gegenwärtigen Herausforderungen und Veränderungen der Zukunft beschäftigt. Denn wir sind es, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind.
Aber natürlich machen wir nicht nur Politik, sondern arbeiten nach dem Grundsatz 50 % Party und 50 % Politik.

Maximilian Klein

Max-Planck-Str. 6